Begriffserklärung

Begriffe Anhängerkupplung und Zubehör

Was ist eine starre Anhängerkupplung?

Was ist eine abnehmbare Anhängerkupplung?

Wie funktioniert ein Hand- und Hebelsystem?

Wie funktioniert ein vollautomatisches System?

Was ist ein Kugelkopf?

Was ist ein Anhängerbock?

Welche Funktion hat eine Maulkupplung?

Was ist ein Elektrosatz?

Was unterscheidet 7 und 13 polige Elektrosätze?

Was ist ein universeller Elektrosatz?

Was ist ein fahrzeugspezifischer Elektrosatz?

Warum wird ein Erweiterungssatz für 13 polige Elektrosätze angeboten?

Was ist ein Top Tronic Elektrosatz?

Was ist ein Relais Elektrosatz?

Was ist eine Multicon-Steckdose?

Wozu benötigt man einen Adapter?

Was ist ein Blinkgeber?

Was bedeutet Check-Controll?

Was ist eine automatische Niveauregulierung?

Was ist ein Parktronic-System?

Was ist eine massegesteuerte Nebelschlußleuchte?

Was ist ein Bordcomputer?

Welche Aufgaben hat ein Lichtbalken?

Was sind Blattfedern?

Was sind Schraubenfedern?

Was heißt Off-Road?

Wie funktioniert ein Schlingerdämpfungssystem?

Was ist ein Fahrradträger?

Welches Zubehör bieten Sie für Fahrradträger an?

Was bieten Sie für Dachträger an?

Was bedeutet Servicewerkstatt?

Wozu benötigt man eine Stoßfängerabdeckung?

Warum muss bei manchen Anhängerkupplungen zusätzlich ein Stoßfängergrundträger verbaut werden?

Was bedeutet Anhängelast?

Was heißt Stützlast?

Was heißt Syncro?

Wie unterscheidet man Fließ- und Stufenheck?

Wozu benötigt man eine Wärmeabschirmung?

Welche Funktion hat eine Grenzrachenlehre?

Wie funktioniert eine Anhängerdiebstahlsicherung?

Wozu benötigt man Seitenspiegel?

Was ist eine starre Anhängerkupplung?

Bei einer starren Anhängerkupplung ist es nicht möglichen den Kugelkopf abzunehmen, er ist fest mit der Quertraverse verbunden (verschraubt oder verschweißt) und bleibt somit immer sichtbar.

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Was ist eine abnehmbare Anhängerkupplung?

Bei einer abnehmbaren Anhängerkupplung haben Sie die Möglichkeit, den Kugelkopf abzunehmen. Dabei ist zu beachten, das der Kugelkopf bei nicht Gebrauch immer abzunehmen ist. Man unterscheidet 2 abnehmbare Systeme, zum einen das Hand- und Hebelsystem und zum anderen das vollautomatische System.

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Wie funktioniert das Hand- und Hebelsystem?

Allgemein: Das Abnehmen des Kugelkopfes erfolgt bei diesem Mechanismus durch das entriegeln oder lösen eines Hebels bzw. einer Überwurfmutter. Erst dann ist es möglich den Kugelkopf abzunehmen. Um den Kugelkopf wieder anzubringen, ihn wieder in die Aufnahme einführen den Hebel wieder einrasten lassen bzw. die Mutter wieder handfest anziehen.

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Wie funktioniert das vollautomatische System?

Allgemein: Das Entriegeln des Kugelkopfes erfolgt durch ein Drehrad oder einem Verriegelungshebel. Durch herausziehen oder drücken des Drehrades kann es in Fahrzeugrichtung gedreht werden bis es einrastet, erst dann ist es möglich den Kugelkopf abzunehmen. Beim wieder Anbringen des Kugelkopfes diesen mit aufgezogenen Drehrad ist die Aufnahme drücken bis das Drehrad wieder zurück springt und somit eingerastet ist. Bei einem vollautomatischen System ist der Kugelkopf abschließbar.

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Was ist ein Kugelkopf?

Auf dem Kugelkopf wird das Zugmaul des Anhhängers aufgesetzt. Der Durchmesser des Kugelkopfes beträgt 50 mm (Normmaß). Der Durchmesser eines Kugelkopfes kann mit einer Grenzrachenlehre überprüft werden.

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Was ist ein Anhängerbock?

Dies ist eine spezielle Zugvorrichtung für Transporter und Geländefahrzeuge. Ein Anhängerbock kann mit einem Wechelsystem kombiniert werden, dadurch haben Sie die Möglichkeit zwischen einem Kugelkopf und einer Maulkupplung auf einfachste Weise zu wechseln.

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Welche Funktion hat eine Maulkupplung?

Eine Maulkupplung ist eine spezielle Art der Anhängerkupplung und kann an einen Anhängerbock montiert werden. Sie wird benötigt für Anhänger die eine Ringöse besitzen.

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Was ist ein Elektrosatz?

Ein Elektrosatz stellt die elektrische Verbindung zwischen Anhänger und Fahrzeug her. Elektrosätze werden unterschieden in 7 und 13 pol und universell und fahrzeugspezifisch.

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Was unterscheidet 7 und 13 polige Elektrosätze?

7 polige Elektrosätze werden in der Regel für normale Lastenanhänger verwendet die keinen Dauerstrom oder ein Ladeleitung benötigen. Es ist hierbei kein anschließen des Rückfahrscheinwerfers möglich.
Bei 13 poligen Elektrosätzen besteht die Möglichkeit Dauerstrom. Ladeleiteung sowie Rückfahrscheinwerfer am Anhänger zu nutzen und ist somit für Wohnanhänger, Pferdeanhänger oder Fahrradträger geeignet.

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Was ist ein universeller Elektrosatz?

Das ist ein Elektrosatz, der für mehrere Fahrzeugtypen passt und mit Hilfe von Kabelschnellverbindern an den Rückleuchten angeschlossen wird. Dabei sind keine vorbereiteten Stecker vorhanden. Hierzu muss jedes einzelne benötigte Kabel der Rückleuchten mit dem Kabelstrang des Elektrosatzes mittels der Kabelschnellverbinder verbunden werden. Die Pole der Steckdose sind auch einzeln mit den Kabeln des Elektrosatzes zu verschrauben. Die universellen Elektrosätze passen für fast alle Fahrzeuge die ohne vorbereiteten Kabelbaum sind. Die Kabellänge ist dabei für fast alle Fahrzeuge (ausser Pritschen) ausreichend.

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Was ist ein fahrzeugspezifischer Elektrosatz?

Ein fahrzeugspezifischer Elektrosatz ist auf das jeweilige dazugehörige Fahrzeug direkt abgestimmt. Er besitzt Kompaktstecker die mit den dazugehörigen Steckern des Rücklichtes am Fahrzeug zusammen gesteckt oder an entsprechenden Kontenpunkten verbunden werden. Die Steckdose ist in vielen Fällen schon komplett angeschlossen. Die Kabellänge ist immer für das jeweilige Fahrzeug ausgelegt.

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Warum wird ein Erweiterungssatz für 13 polige Elektrosätze angeboten?

Um im Anhängerbetrieb mit einem Wohnanhänger die Dauerstromfunktion, sowie die Ladefunktion zu gewährleisten.

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Was ist ein Top Tronic Elektrosatz?

Top Tronic ist die Bezeichnung für Elektoranlagen die mit einem Anhängersteuergerät arbeiten und in der Regel keinen Eingriff im Amaturenfeld erfordern. Falls ein Defekt am Anhänger auftritt, wird das dem Fahrer über den fahrzeugeigenen Blinkgeber durch eine Erhöhung der Blinkfrequenz angezeigt. Bei diesem Elektrosatz ist keine zusätzliche C2-Leuchte erforderlich.

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Was ist ein Relais Elektrosatz?

Bei einem Relais Elektrosatz muss die Kontrollleuchte (C2-Leuchte) ins Armaturenbrett eingebaut werden und das fahrzeugseitige Relais getauscht werden, um im Anhängerbetrieb die Funktion des Blinkgebers überwachen zu können.

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Was ist eine Multicon-Steckdose?

Eine Multicon Steckdose ist eine 13 polige Steckdose mit 7 Hauptsteckverbindungen und 6 ringförmigen Flachsteckern, in die ein 7 poliger DIN Stecker oder ein 13 poliger Multicon Stecker passt.

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Wozu benötigt man einen Adapter?

Man unterscheidet 3 Adapter. Zum einem den Adapter von 13 auf 7 polig. Dieser wird benötigt wenn am Fahrzeug eine 13 polige Steckdose verbaut ist, der Anhänger (z. B. kleiner Lastenanhänger) aber nur einen 7 poligen Stecker hat. Zum anderen den Adapter von 7 auf 13 pol. Dieser wird benötigt wenn am Fahrzeug eine 7 polige Steckdose verbaut ist, der Anhänger (z. B. Wohnanhänger, Pferdeanhänger) aber einen 13 poligen Stecker hat. Weiterhin gibt es auch Adapter von 13 pol Multicon auf 13 pol DIN.

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Was ist ein Blinkgeber?

Der Blinkgeber, oft auch „Blinkrelais“ genannt, steuert den Blinkimpuls zu den Blinkern am Fahrzeug und gegenbenenfalls auch am Anhänger. Fehler in der Funktion werden durch eine Änderung der Blinkfrequenz an den Kontrolleuchten angezeigt. In der Regel wird der Blinkgeber in der Zentralelektrik eingebaut, er kann aber auch mit dem Warnblinkschalter und anderen Kontrolleinheiten kombiniert sein. Für den Betrieb mit Anhänger wird in den meisten Fällen der Original-Blinkgeber gegen Blinkgeber mit C2-Funktion ausgetauscht und eine zusätzliche Kontrolle installiert. Blinkgeber gibt es mit den verschiedensten Anschlussbelegungen die teilweise, bei Einbau eines C2-Blinkgebers, über Adapter angepasst werden müssen.

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Was bedeutet Check-Controll?

Als Check-Controll werden Einrichtungen im Fahrzeug bezeichnet, welche die Beleuchtung des Fahrzeuges überwachen und eventuelle Störungen anzeigen. Diese Anzeige erfolgt optisch oder akustisch und kann in Infoanzeigen oder Bordcomputern enthalten sein. Da bei diesen Fahrzeugen der Anhänger unabhängig von der Fahrzeugbeleuchtung betrieben werden muss, sind sogenannte Elektrosätze für Check-Controll oder erweiterungsfähige Elektrosätze mit Check-Controll- Schnittstelle erforderlich, um Schäden an der Fahrzeugelektrik auszuschließen. Elektrosätze mit Check-Controll-Schnittstelle müssen bei Vorhandensein eines Check-Controll-Systems mit einem Erweiterungssatz ergänzt werden.

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Was ist automatische Niveauregulierung?

Wenn ein Fahrzeug mit automatischer Niveauregulierung ausgestattet ist, pumpt es sich beim Beladen immer wieder auf die Ausgangshöhe zurück. Dieses zurück pumpen kann gleich nach dem Beladen oder nach kurzen Fahrt eintreten. Bei manueller Niveauregulierung muss man selbst Luft auffüllen oder ablassen.

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Was ist ein Parktronic-System?

Parktronic wird auch als EPH, PDC, APS oder ganz einfach Einparkhilfe bezeichnet. Durch die Einparkhilfe wird der Raum hinter dem Fahrzeug überwacht und eventuelle Hindernisse werden optisch oder auch akustisch angezeigt, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Bei einem akustischen Signal erhöht sich die Frequenz (Abstand der Töne), je näher man mit dem Fahrzeug einem Hinderniss kommt.

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Was ist eine massegesteuert Nebelschlußleuchte?

Wenn an dem stromführenden Kabel, dass zur Nebelschlussleuchte führt, ständig eine 12 V Spannung anliegt dann ist die Nebelschlussleuchte massegesteuert. Bei den Fahrzeugen der Hersteller Suzuki, Chrysler, Pontiac und bei allen japanischen Fahrzeugen ab Bj 96 kann eine massegesteuert Nebelschlussleuchte vorhanden sein. Dies können Sie nachprüfen indem Sie Zündung und Licht einschalten, dann muss auf dem Kabel zur Nebelschlussleuchte eine Spannung von 12V anliegen und die Nebelschlussleuchte ansich aber ausgeschaltet sein.

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Was ist ein Bordcomputer?

Dieser steuert die Prozesse im Fahrzeug vom Tacho bis zur Klimaanlage. Mittels einen Bordcomputer, können auch Daten wie Bezinverbrauch, Ladezustand der Batterie u. v. m. vom Fahrer abgerufen werden.

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Welche Aufgaben hat ein Lichtbalken?

Die Kontrolle sämtlicher Funktionen der 7 und 13 poligen Steckdose, incl. der Abschaltung der Blinker (simulieren eines Lampendefekts) über einen Schalter.

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Was sind Blattfedern?

Bei Blattfedern dienen mehrere übereinandergelegte gebogene Stahlstreben zur Federung.

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Was sind Schraubenfedern?

Bei dieser Federung sind die Metallverbindungen schraubenförmig (spiralförmig) gebogen.

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Was heißt Off-Road?

Dies ist eine Bezeichnung für Fahrzeuge die in der Lage sind, im offenen Gelände zu fahren. Diese Fahrzeuge haben meistens eine höhere Bodenfreiheit und einen 4×4 Antrieb (Allrad).

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Wie funktioniert ein Schlingerdämpfungssystem?

Es wird an der Deichsel des Anhängers installiert. Verhindert ein „Springen“ und „Schlingern“ des Anhängers bei Unebenheiten auf der Fahrbahn. Ist sehr zu empfehlen bei schweren Anhängern.

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Was ist ein Fahrradträger?

Ein Fahrradträger ist ein Heckträger zum Transport von Fahrrädern der auf die Anhängerkupplung montiert wird. In unserem Sortiment bieten wir Fahrradträger von verschiedenen Herstellern an. Man unterscheidet Fahrradträger für 2, 3 oder 4 Fahrräder und starr oder mit Abklappmechanismus. Bei Fahrradträgern mit Abklappmechanismus haben sie die Möglichkeit, den Fahrradträger mit montierten Fahrrädern nach unten zu klappen um die Kofferraumklappe problemlos öffnen zu können.

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Welches Zubehör bieten Sie für Fahrradträger an?

Für einige Modell bieten wir eine Skihalterung an. Auf dieser können bis zu 4 Paar Skier transportiert werden. Für ein Fahrradträgermodell haben wir eine Gepäckplattform im Programm. Diese wird auf dem Fahrradträger an den Pedalarmbefestigungen montiert und sie kann mit 32 kg belastet werden.

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Was bieten Sie für Dachträger an?

In unserem Dachträger-Programm bieten wir auch Fahrradhalter für´s Dach, Lastenträger, Skihalterungen für Dachträger und Lastenkörbe an. Auf Wunsch senden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot für das Dachträger-Programm zu.

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Was bedeutet Servicewerkstatt?

Servicewerkstätten sind über ganz Deutschland verteilt und speziell ausgesuchte Werkstätten die mit dem Anbau der von uns angebotenen Anhängerkupplungen vertraut sind und ständig mit uns zusammen arbeiten.

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Wozu benötigt man eine Stoßfängerabdeckung?

Bei manchen abnehmbaren Anhängerkupplungen wird ein Ausschnitt im Stossfänger vorgenommen. Bei abgenommen Kugelkopf wird die Stoßfängerabdeckung in den Ausschnitt des Stoßfängers geklemmt. Es gibt nicht für jeden Stoßstangenausschnitt eine Stoßfängerabdeckung, manche Ausschnitte sind abdeckbar.

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Warum muss bei manchen Anhängerkupplungen zusätzlich ein Stoßfängergrund-
träger verbaut werden?

Der Stoßfängergrundträger wird in den Stoßfänger montiert und dient zu Verstärkung der Stoßfängeraussenhaut. Gleichzeitig wird er aber auch für die Aufnahme der Anhängerkupplung und der Stoßfängeraussenhaut benötigt.

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Was bedeutet Anhängelast?

Die Anhängerlast ist die Last mit der eine Anhängerkupplung einen Anhänger ziehen darf. Je nach Fahrzeugtyp liegt die Anhängerlast zwischen 400 und 3800 kg. Die maximale Anhängelast ist nachzulesen in der ABG der Anhängerkupplung und im Fahrzeugschein unter Ziffer 28 und 29. Die maximale Anhängelast darf nicht überschritten werden.

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Was heißt Stützlast?

Ist die Last die senkrecht von oben auf den Kugelkopf wirken darf. Die Stüztlast liegt in Regel je nach Fahrzeugtyp zwischen 40 und 200 kg.

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Was heißt Syncro?

Syncro ist ein anderes Wort für Allrad oder 4×4. Der Begriff Syncro wird vorwiegend bei VW Fahrzeugen verwendet z. B. VW Bus T4 Syncro.

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Wie unterscheidet man Fließ- und Stufenheck?

Bei einem Fließheck geht beim öffnen des Kofferraums die Heckscheibe mit hoch. Bei einem Stufenheck geht nur die Heckklappe ohne der Heckscheibe hoch.

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Wozu benötigt man eine Wärmeabschirmung?

Um die Auspuffgummis vor dem heissen Auspuff während der Fahrt mit einem Anhänger zu schützen. Dieses Wärmeabschirmblech ist nicht für jede Anhängerkupplung erforderlich.

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Welche Funktion hat eine Grenzrachenlehre?

Eine Grenzrachenlehre wird verwendet zur Überprüfung des Verschleißes der Kupplungskugel nach DIN 74058 bzw. ISO 1103. Sobald der Kugelkopf einen kleineren Durchmesser als 50 mm hat geht die Grenzrachenlehre über den Kugelkopf zu ziehen, somit ist der Kugelkopf nicht mehr verwendbar.

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Wie funktioniert eine Anhängerdiebstahlsicherung?

Die Anhängerdiebstahlsicherung wird in das Zugmaul des Anhänges eingesetzt. Mittels eines Imbusschlüssel wird der Mechismus der Diebstahlsicherung aufgeschraubt. Danach wird die in den Anhänger eingesetzte Diebstahlsicherung abgeschlossen. Weitere Informationen und *.pdf Dokumente finden Sie in unseren Onlineshop.

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Wozu benötigt man Seitenspiegel?